Windpocken

Was sind Windpocken und wie kann man sich damit anstecken?

VARIZELLEN (Windpocken) ist die Erstmanifestation einer Infektion mit dem Varicella-zoster-Virus.
Es ist hochansteckend und kann über direkten Kontakt oder Tröpfcheninfektion übertragen werden. 90% aller Kinder haben sich bis zum 14.LJ infiziert. Varicellen können bereits 1-2 Tage vor Ausbruch des Ausschlags übertragen werden.

Wie lange dauert es vom Tag der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit?

 Die Inkubationszeit beträgt 10-21 Tage.

Welche Beschwerden macht die Erkrankung?

Plötzlich, schubweise auftretende kleine blassrote Flecken, die sich rasch zu Bläschen und Pusteln umwandeln. Sie treten an Haut, Schleimhäuten und behaarter Kopfhaut auf. Im Anfangsstadium auch mit Insektenstichen zu verwechseln.

Starker Juckreiz. Alle Stadien der Bläschenentwicklung (Fleck, Pustel, Bläschen, Kruste) sind gleichzeitig zu finden – man spricht von einem sogenannten „Sternhimmelphänomen“.

Fieber und Krankheitsgefühl sind möglich.

Verlauf bei Kindern ist in der Regel harmlos, Behandlung der Symptome ausreichend.

Wie kann man die Erkrankung behandeln?

  • zB Paracetamol gegen Fieber,
  • Antihistaminikum gegen Juckreiz (Fenistil Tropfen oder Ähnliches),
  • äußerlich zum Auftragen juckreizstillende Schüttelmixtur, Tannosynt Lotion oder Ähnliches (nicht auf Schleimhäute) direkt auf die Bläschen.
  • Virustatische Medikamente können erforderlich sein: bei schwerem Verlauf , Menschen mit Immunschwäche, Erwachsene

Wer kann sich anstecken?

Normalerweise hat man Windpocken nur 1 Mal im Leben. Es hinterlässt eine lebenslange Immunität.

Menschen, die die Erkrankung schon durchgemacht haben, können sich weder anstecken, noch die Erkrankung weiterverbreiten.

Ab wann ist man infektiös?

ab 1 Tag vor Ausbruch der Erkankung

Wie lange dauert es, bis ich wieder gesund bin?

Die Erkrankungsdauer beträgt überlicherweise ca 1 Woche. Wenn alle Bläschen abgetrocknet/verkrustet sind ist davon auszugehen, dass auch keine Ansteckung mehr erfolgen kann. Für Kindergarten und Schule gibt es dazu eine Bestätigung vom Arzt – Infektionsfreischein.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Kontrollen beim Arzt sind natürlich möglich. Bitte aber telefonisch ankündigen, wegen der hohen Ansteckungsgefahr.

Bitte beachten:

Wenn sich die Bläschen schnell auf Mund und Genitalschleimhaut oder um/in die Augen verbreiten, bei hohem Fieber, Babies, schlechtem Allgemeinzustand oder Ersterkrankung >14j. oder Erwachsene – bitte einen Arzt aufsuchen. Medikamentös-antivirale Behandlung gibt es, soll aber wenn erforderlich frühzeitig innerhalb von 24-72 Stunden erfolgen.

Achtung

Bitte vermeiden Sie Kontakt mit Schwangeren, Babies und Menschen, die noch keine Infektion mit Varicellen durchgemacht haben.